EV
Rudolf Steiner Schule > Schule > Eltern › > Elternvertreter

Elternvertretung

Elternkonferenz
Alle Elternvertreter treffen sich regelmäßig am ersten Donnerstag des Monats um 20.00 Uhr in der Schule. Alle aktuellen Fragen und Anregungen werden hier besprochen und ggf bearbeitet oder weitergeleitet.

Elternvertreter
Elternvertreter/innen sind von den Eltern der jeweiligen Klasse gewählte Vertreter. Sie sind Ansprechpartner für die Eltern ihrer Klasse und den Klassenlehrer. Sie halten für ihre Klasse den Kontakt zum Kollegium und zu den Eltern anderer Klassen indem sie regelmäßig an den Elternkonferenzen teilnehmen. Über die Regional- und Bundesdelegiertenkonferenz tauschen sie Erfahrungen mit anderen Waldorfschulen aus. Im Elternrat des Landkreises und der Stadt ist unsere Schule ebenfalls vertreten. Die Elternvertreter entsenden Delegierte Die Bewerbungsdelegation, die Impulsgruppe und die Kontaktgruppe

Stadtelternrat und Kreiselternrat
Im Stadt- und im Kreiselternrat treffen sich die Elternvertreter der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen 3 bis 4 Mal pro Jahr. Auch unsere Schule ist mit jeweils einem Vertreter im Stadt- und im Kreiselternrat vertreten. Der Stadt- und Kreiselternrat wird alle 2 Jahre neu gewählt, wobei nicht jede einzelne Schule, sondern jede Schulform (Gymnasium, Realschule…) vertreten ist. Der Kreiselternrat wählt alle 4 Jahre einen Vertreter für den Schulausschuss und alle 4 Jahre auf regionaler Ebene mehrere Vertreter für den Landeselternrat.

Bundeselternrat
Aus jeder Waldorfschule Bundesweit werden von den Elternvertretungen 2 Delegierte benannt, die an der jährlichen Bundeselternratstagung (BERT) und dem jährlich stattfindenden, von Eltern und dem Bund gemeinsam vorbereiten Kongress teilnehmen. Die Berichte der Tagung und des Kongresses werden in der Elternkonferenz gegeben.

Regionaltagung
Aus jeder Waldorfschule in Niedersachsen/Bremen werden 2 Delegierte für die 3 Mal jährlich Stattfindenden Regionalkonferenz benannt. Die Regionalkonferenz tagt in den Schule der Region und beschäftigt sich mit aktuellen Elternthemen. Die Regionalkonferenz benennt einen Deligierten in die LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) und den Sprecherkreis des Bundeselternrats.