hofstunde

Die Hofschulküche

In der Lehrküche der Hofschule Wendisch Evern bereiten wir mit den Schülern ein Mittagessen für sie zu. Ziel ist es, je nach Fähigkeiten der Schüler, für die Selbständigkeit oder den späteren Arbeitsplatz zu üben. Was ist Personalhygiene? Wie wird der Arbeitsplatz vorbereitet? Wie wird mit Lebensmitteln umgegangen? Dies sind Fragen, die wir im Unterricht bearbeiten. Und selbstverständlich gehört das Aufräumen und Saubermachen des Arbeitsplatzes mit dazu.

Ein großer Vorteil der Hofschule ist, dass die Schüler viele Gemüse schon aus dem Gartenbauunterricht kennen. Und eine besondere Freude ist es, das Gemüse aus dem Schulgarten zu verarbeiten.

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten rund um das Küchengeschehen werden hauptsächlich im Nachmittagsunterricht getätigt. Einzelne Schüler sind dabei für die anfallende Wäsche zuständig, das Geschirr der gesamten Schule wird abgewaschen und die Lehrküche wird gereinigt.

Diese Arbeiten müssen jeden Tag, in gleichbleibender Qualität, bis zu Ende durchgeführt werden. Hier können die Schüler einen Einblick in die Anforderungen des Berufslebens bekommen, indem sie z. B. bestimmte Standards in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllen lernen.