Rudolf Steiner Schule > Schule > Pädagogik › > Pädagogisches Leitbild

Zum pädagogischen Leitbild

Konzept: Die pädagogische Arbeit in der Waldorfschule steht unter dem Leitmotiv "Erziehung zur Freiheit". Keine grenzenlose Freiheit ist hier gemeint, sondern Freiheit, die nach Verantwortung strebt. Die Schüler sollen in der zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft bereit sein, soziale Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für anders denkende und anders handelnde Menschen zu übernehmen.

Zum Erziehungskonzept gehören z. B. ein bis zur zwölften Klasse ausgewogener Fächerkanon – kognitive, musische, künstlerisch-praktische Fächer sowie Bewegungsfächer stehen darin gleichberechtigt nebeneinander – auch die Vielfalt in einem relativ großen Klassenverband und das damit verbundene soziale Lernen.

Gemeinsames Leitbild der deutschen Waldorfschulen

Leitbild der Rudolf Steiner Schule Lüneburg