Allgemeines Schulsystem

Das allgemeine Waldorf-Schulsystem

Jede Waldorfschule hat eine individuelle Pädagogik, auch die Rudolf Steiner
Schule Lüneburg.
Allgemein haben Waldorfschulen es sich zum Ziel gemacht, jeden Schüler "zur Freiheit zu erziehen", wobei nicht die Freiheit gemeint ist, von der man durch nichts gebunden ist sondern „die Freiheit Verantwortung zu übernehmen“,
das „Freie eigene Denken“ und der „Freie Lebenswille“.
Zum Waldorf- Schulsystem und der Waldorf- Pädagogik gehört:kein Sitzen bleibenkünstlerischer und handwerklicher Unterrichtein entwicklungsorientierter Lehrplanbildhafter Unterrichtwissenschaftlicher UnterrichtEpochenunterrichtAbschlüsse (Hauptschule, Realschule, Abitur (staatlich anerkannt))
Ziel der Waldorfschule ist es, die Schüler zum freien eigenen Denken zu erziehen, von der ersten Klasse bis zum Abschluss. Der Unterricht wird an jeden Schüler so angepasst, so dass jeder die Möglichkeit hat sein Tun und seinen Geist frei zu entwickeln. Jeder Schüler wird in seinem Können unterstützt und gefordert, erhält Unterstützung im Umgang mit seinen Schwächen.
Im Vergleich zu staatlichen Schulen wo die Schüler schon im frühen Alter das erwachsene Denken lernen, haben Waldorfschüler in ihrem Leben ein freieres, eigenständigeres und lebendigeres Sein entwickelt.